Haaatschiiiii! Wenn ein ganzes Land nur nach Pfeffer riecht, kommt man aus dem Niesen gar nicht mehr raus. Das Theater Matz hat aber eine Lösung parat und die Kinder lernen gleich noch neue Gerüche kennen. | Fotos: Stefan Klausing

In „Pfefferland“ entführt das Theater Matz aus Hildesheim Kinder ab drei Jahre in ein Schauspiel mit Figuren zum Mitbestimmen. König Dufte mag Gewürze, und ganz besonders liebt er den Pfeffer. Er hat eine große Mühle bauen lassen, um Pfeffer für die ganze Welt zu mahlen. Die Mühle mahlt nun Tag für Tag, und feiner Pfefferstaub legt sich über das ganze Land. Köchin Olive weiß nicht mehr, was sie zubereiten kann, dass das Obst und Gemüse aus den königlichen Gärten ist ungenießbar geworden. Und alle müssen ständig niesen. das kleine Volk ist sich einig: Die Pfeffermühle muss abgestellt werden! Erst als das Völkchen droht auszuwandern, lenkt der sture Monarch ein. Denn was ist schon ein König ohne sein Volk? Zusammen suchen sie Lösungen, das verpfefferte Land von dem Staub zu befreien. Doch was soll aus der teuren Pfeffermühle werden? 

 

https://www.mitteilungsblatt-online.de/2016/10/vorhang-auf-fuer-das-8-kinder-theater-festival/