Die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport fanden am Wochenende in Halle/Saale statt. Gleich der erste Turniertag brachte die ersten Erfolge für das Neuenkirchener Tanzkorps Rote Husaren. Junioren-Tanzmariechen Linn Endema wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, zeigte Nerven und holte sich mit 476 Punkten mit deutlichen Abstand zum zweiten Platz den Titel der Deutschen Meisterin. 

Am Sonntag verteidigte die Ü15-Garde souverän mit einen konzentriert aufs Parkett gebrachten Tanz ihren Titel mit 485 Punkten und ist nun zum vierten Mal in Folge Deutscher Meister in der Königsdisziplin „Gardetanz“. 

Der Schautanz „Ene, mene, miste…“ der Husaren-Jugend überzeugte die Jury mit einem ausdrucksstarken Tanz und landete überraschend auf dem dritten Platz.

Auch die anderen Husaren brachten Höchstleistungen vor den rund 8000 Zuschauern angefeuert von den Schlachtenbummlern aus Neuenkirchen, mussten sich aber teilweise der starken Konkurrenz aus dem Süden geschlagen geben. Insgesamt ging das Tanzkorps mit acht Starts am Samstag in die Deutsche Meisterschaft.

Das Ü15-Tanzpaar Samira Hermanns und Artur Schweizer landeten mit 429 Punkten auf Platz 14, Samira Hermanns stellt sich am Nachmittag noch als Tanzmariechen der Konkurrenz und holte 462 Punkte (8. Platz), den Abschluss bildet die Disziplin Schautanz, hier kamen die Ü15 auf Platz 12 (445 Punkte).

Ausführlicher Bericht am Freitag im Mitteilungsblatt.

Die Platzierungen des TK Rote Husaren:

Jugend (Jahrgänge 2007-2012):

Tanzgarde, 414 Punkt, 7. Platz

Schautanz, 432 Punkte, 3. Platz

Junioren (Jg. 2003-2006):

Tanzpaar Josefine Elling und Louis Krömer, 397 Punkte, 9. Platz

Tanzgarde, 440 Punkte, 4. Platz

Tanzmariechen
Linn Sophie Endema, 476 Punkte, 1. Platz
Luana Kristin Greßler, 449 Punkte, 4. Platz
Alicia Rotermann, 429 Punkte, 14. Platz

Schautanz, 437 Punkte, 8. Platz

Ü15 (Jg. 2002 und älter):

Tanzpaare
Samira Hermanns und Artur Schweizer, 429 Punkte, 14. Platz

Tanzgarde, 485 Punkte, 1. Platz

Tanzmariechen
Samira Hermanns, 462 Punkt, 8. Platz 

Schautanz, 445 Punkte, 12. Platz