Die Kirchengemeinde St. Anna lädt wieder zu einer Freiluft-Messe am Offlumer See ein. | Foto: Archiv

„Paddelst du noch oder segelst du schon“ unter diesem Titel feiert die Pfarrgemeinde St. Anna am Samstag, 25. August einen Open-Air-Gottesdienst direkt am Ufer des Offlumer Sees, teilt die Kirchengemeinde mit. Der Titel, den der Arbeitskreis „Anna für alle“ dem Gottesdienst gegeben hat, erinnert sicher den einen oder anderen an den Urlaub am Wasser: Während einige mühsam mit dem Paddelboot den Weg über das Wasser zurückgelegt haben, konnten sich andere im Segelboot auf die Kraft „von oben“ verlassen, ohne sich selbst übermäßig anzustrengen.


„Dafür bietet der Offlumer See die ideale Kulisse“, so der Arbeitskreis. Der Gottesdienst, der sich an die ganze Pfarrgemeinde richtet, beginnt um 19 Uhr direkt am Badestrand. Es werden keine Bänke aufgebaut, die Gottesdienstbesucher können sich direkt auf die Stufen setzen. Je nach Witterung empfiehlt der Arbeitskreis „Anna für alle“ Sitzkissen und Decken mitzubringen.

Damit die Teilnehmer die besondere Atmosphäre des Sonnenuntergangs am See genießen können, ist nach dem Segen noch nicht Schluss: Die Mitfeiernden sind zu einem gemütlichen Abend mit Picknick eingeladen (Picknick bitte selber mitbringen) und den Abend so im gemeinsamen Gespräch ausklingen lassen.