Der Verkehrsverein freut sich auf den Kürbismarkt (v.l.): Reinhard Holthaus, Christin Politano, Christof Beumer (Sponsor Sparkasse), Janis Große Wöstmann und Chris Witthake. | Foto: Stefan Klausing

Das Wochenende steht wieder ganz im Zeichen des Kürbisses: Um 11 Uhr wird das 22. Neuenkirchener Kürbisfestival am Samstag eröffnet. Ab 12 Uhr gibt es dann Blasmusik der „Bayrischen Acht“. Überhaupt gibt es an diesem Wochenende wieder viel Live-Musik. „Die beiden Bühnen sind im vergangenen Jahr so gut angekommen, dass wir nun daran festhalten“, erklärte Reinhard Holthaus, Verkehrsvereins-Vorsitzender beim Pressegespräch.

Jede Menge Livemusik

Und so wird es am Wochenende immer irgendwo Musik in der guten Stube geben (siehe Programm). Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen, die AJG-Bigband und „Folk on feire“ sowie die Volkstanzgruppe sind dabei die Lokalmatadore. Hinzu kommt das Deutsch-Pop-Duo Ohrenpost sowie die EMS Highlander aus Emsdetten mit ihren schottischen Pipes und Drums – natürlich im typischen Schottenrock. Zudem sorgt die Zappeltiershow von Frank und seinen Freunden bei den jüngsten Kürbismarktbesuchern für viel Spaß beim Mitsingen und Mittanzen.

„Wir freuen uns, dass wir für den Samstagabend erneut die Band Double-Stroke verpflichten konnten“, erklärte Janis Große Wöstmann, Geschäftsführer des Verkehrsvereins. Auch sei in diesem Jahr ein nahtloser Übergang in den Samstagabend geplant. „Der Markt ist am Samstag bis 20 Uhr geöffnet, anschließend geht es mit Livemusik gemütlich weiter auf dem Heyeröder Platz“, ergänzt Christin Politano. Und: „Während die Bigband abbaut und Double-Stroke aufbaut, kann man noch einmal in Ruhe durch die Stände gehen“, so Politano weiter.

Alles rund um Kürbisse

Doch zurück zum Kürbis. Das große Schaulaufen der kleinen Kürbisse – die Kürbinale – findet am Samstag um 14 Uhr statt. Bunte und liebevoll gestalte Kürbisse werden von den Neuenkirchener Kindern – begleitet von Bürgermeister Franz Möllering – durch die Fußgängerzone getragen und am Stand vor dem Geschäft Füssner ausgestellt. Hier können die Besucher ihre Lieblingskürbisse wählen, dem Gewinner winkt eine Neuenkirchener Geschenkeecke. Start der Kürbinale ist vor Jamoda, Hauptstraße 49.

Und auch bei der Tafelrunde gibt es Kürbisse zu bewundern fein püriert und lecker abgeschmeckt. Zwischen 15 und 18 Uhr lädt die Neuenkirchener Kaufmannschaft am Samstag zur Tafelrunde auf dem alten Markt ein und verteilt Kostproben der Kürbissuppe, Scones (kleine, englische Brötchen) und Dip. Ebenfalls um 15 Uhr startet am Samstag die Modenschau vor H31. Die Laienmodels präsentieren auf dem Catwalk aktuelle Modetrends zum Herbst.

Neben zahlreichen Leckereien und Produkten rund um den Kürbis und passendes zur Herbstzeit, gibt es an beiden Tagen auch wieder ein buntes Markttreiben mit allerlei selbst gemachten Arbeiten vom Schmuck über Dekorationen bis zu Handwerkssachen sowie Fair-Trade-Produkte. 60 Stände und Marktbeschicker haben sich angemeldet, so viel wie noch bei keinem Kürbismarkt zuvor. Aufgrund der Baustelle in der Emsdettener Straße endet der Markt am Schuhhaus Schütte und zieht sich dafür am anderen Ende bis zum Rathausplatz.

Karte wird geladen - bitte warten...

Gute Stube 52.244419, 7.371880

 

Zudem sind am Sonntag die Geschäfte im Ortskern von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Hier bietet sich ein letztes Mal Gelegenheit, seine Bonuskarte von der Aktion „Heimat shoppen“ aufzufüllen und bis Montag, 8. Oktober, beim Verkehrsverein in der Villa Hecking abzugeben. Zu gewinnen gibt es drei Neuenkirchener Geschenkeecken.

 

Das Programm:
Samstag, 6. Oktober
Heyeröder Platz:
12 – 14 Uhr: Die Bayrischen 8
14.30 – 15.30 Uhr: Frank und seine Freunde „Die Zappeltiershow“
16 – 18.30 Uhr: Bigband des AJG
20 – 23 Uhr: Double-Stroke

Alter Markt:
15 – 18 Uhr: Tafelrunde

Fußgängerzone:
11 – 20 Uhr: Bunter Kürbismarkt
14 Uhr: Kürbinale (Treffpunkt „Jamoda“)
15 – 15.45 Uhr: Modenschau

Sonntag, 7. Oktober
verkaufsoffen (13 bis 18 Uhr)
Heyeröder Platz:
13 – 15.30 Uhr: EMS Highlander Pipes & Drums
16 – 18 Uhr: Musikzug Feuerwehr Neuenkirchen

Alter Markt:
13.30 – 15.30 Uhr: Folk on feire
16 – 17 Uhr: Ohrenpost

Fußgängerzone:
13 – 18 Uhr: Bunter Kürbismarkt & verkaufsoffener Sonntag
14.30 Uhr: Folkloretänze Volkstanzgruppe