Die Fußgängerzone wurde für zwei Tage für den Fahrzeugverkehr geöffnet. | Foto: Hage

 

Die Gemeindeverwaltung teilte am späten Sonntagabend auf Facebook mit, dass sie in Rücksprache mit Landrat Dr. Sommer, der Polizei und dem Ordnungsamt am Montag, 14. Dezember und für Dienstag, 15. Dezember, die Fußgängerzone auch für den Autoverkehr von 6 bis 20 Uhr öffnen wird.

Rücksicht der Autofahrer vorausgesetzt

Es erging die dringende Bitte an alle Fahrzeugführer, Schrittgeschwindigkeit zu fahren und auf Fußgänger und Radfahrer zu achten, besonders auf Kinder und ältere Menschen. Auch die Einzelhändler haben kurzfristig reagiert und ihren Kunden geänderte und verlängerte Öffnungszeiten angeboten, damit sie die anstehenden Besorgungen und Weihnachtseinkäufe noch vor dem Lockdown ab Mittwoch erledigen konnten. Selbstverständlich können ab Mittwoch – wie bislang auch schon geschehen – der „Verkauf to go“, also die Abhol- und Lieferdienste weiterhin betrieben werden. Immer unter den bestehenden Abstands- und Hygieneregeln.

AHA-Regeln unbedingt beachten

Diese Aufnahme entstand am Montag um 11.15 Uhr. | Foto: Heuermann

Auch bei den Weihnachtseinkäufen in der Fußgängerzone und beim stationären Einzelhandel in Neuenkirchen haben die Kunden auf die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) geachtet. Dagmar Leewe vom Bekleidungsfachgeschäft H31 freut sich, dass Bürgermeister Willi Brüning diesen Schritt getan hat und auf die Kaufmannschaft zugegangen ist. Brüning wollte mit dieser Aktion den stationären Einzelhandel stützen. Keine schlechte Idee, gerade in diesen für alle besonders schwierigen Tagen. Auch im Hinblick auf den Lockdown, der bereits am Sonntag von der Bundes- und Landesregierung befürwortet wurde.

Starke Einbußen im Einzelhandel

Dem Bürgermeister sind die Einbußen des Einzelhandels in diesem Jahr durchaus bewusst, daher wandte er sich an die Kaufmannschaft und fragte nach, was er als Bürgermeister für die Kaufmannschaft unbürokratisch und kurzfristig tun kann. Schnell kam gemeinsam die Idee auf, die Fußgängerzone am Montag und Dienstag für den Fahrzeugverkehr zu öffnen.

Allen Verantwortlichen war bekannt, dass sie keine riesigen Umsatzzuwächse dadurch generieren würden. Gleichwohl wollten sie die verbleibenden zwei Wochentage nutzen, um den Kundenstrom etwas zu entzerren und auf den Zeitraum von 6 bis 20 Uhr zu verteilen. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, den Kunden damit entgegenzukommen. Sicherlich gibt es einige Menschen und Personengruppen, die aus persönlichen Gründen Fußgängerzonen sowie das Betreten von Geschäften vermeiden. Somit sollte auch diesen Kunden die Möglichkeit gegeben werden, möglichst kontaktlos ihren Weihnachtskauf lokal erledigen zu können.

Viel Kritik in den sozialen Medien

Das haben jedoch nicht alle Bürgerinnen und Bürger in Neuenkirchen so gesehen. In den sozialen Medien wurde auf diversen Kanälen teils heftig diskutiert. Die Sichtweisen konnten mitunter nicht unterschiedlicher sein. Bürgermeister Willi Brüning ließ dort in seinem Beitrag darstellen, wie die Aktion organisiert wurde und nannte die Entscheidungsträger. In diesem Beitrag wies Brüning noch einmal darauf hin, die bestehenden AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und Alltagsmaske) zu beachten.

Die Lage ist sehr ernst

So fragte eine Person, ob vielen nicht bewusst ist, wie ernst die Lage wirklich ist, sowohl für den Einzelhandel als auch für die Privatleute. Ein anderer machte sehr deutlich, dass sicherlich alle sich das Jahr anders vorgestellt haben. Dieser User ist der Meinung, dass diese Aktion mit der Bekanntgabe auf Facebook „durchaus zuvorkommend und ein Fortschritt für Neuenkirchen ist.“ Eine andere Nutzerin sieht mit der Veröffentlichung eines Beitrags auf Facebook nicht die „Information als breit geteilt“, wie es ein anderer Nutzer darstellt.

Kommentar

Für diese spontane Aktion blieb leider nicht ausreichend Zeit, es über weitere Kanäle zu bewerben. So ist der Erfolg dieser Sache wahrscheinlich auch nicht der Erwünschte. Gleichwohl wurde hiermit ein Signal gesetzt und die Möglichkeit gegeben, über den normalen Horizont hinaus dem Weihnachtsgeschäft noch einen letzten Schwung zu geben, bevor dieser seit Mittwoch fast komplett zum Erliegen gekommen ist. Dies jedoch mit den bekannten Ausnahmen der besonderen Lieferdienste der Neuenkirchener Kaufmannschaft. Jeder kann sich seine persönliche Meinung dazu bilden, einen Versuch war es allemal wert. Weiter so!

Frohes Fest…
…und bleiben Sie gesund!

Stefan Heuermann

 

Wohl dem, der seine Geschenke hat, denn Weihnachten findet trotzdem statt! | Karikatur: Heinrich Schwarze-Blanke