Am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen um 17 Uhr zunächst zu einem Scheunenbrand in der Bauerschaft Sutrum-Harum gerufen. Beim Eintreffen der Kameradinnen und Kameraden brannte die Scheune auf dem Gelände auf der linken Seite in Vollausdehnung. Direkt angrenzend an der Scheune stand ein PKW im Freien, der auch schon in Mitleidenschaft gezogen war.

Gasflaschen in der Scheune stellen eine Gefahr dar

Auf der Anfahrt der Feuerwehr war auf der linken Seite der Scheune ein großer Feuerball zu sehn. „Die Kerngefahr war, dass das Feuer weiter läuft. Zusätzlich bestand eine weitere Gefahr darin, dass sich in der Scheune Gasflaschen befanden, die an einem Autogen-Schweißgerät angeschlossen waren“, so Gemeindebrandinspektor und Einsatzleiter Rolf Bücker. Im Innern des Gebäudes war eine weitere Gasflasche an einem Schutzgasschweißgerät angeschlossen. Die Gasflaschen konnten rechtzeitig von der Feuerwehr Neuenkirchen geborgen werden. Ein Gerät musste vorerst in der Scheune bleiben. Die Gasflaschen wurden direkt nach Inaugenscheinnahme massiv mit Löschwasser gekühlt, um Schlimmeres zu vermeiden. Anschließend wurden die Gasflaschen auf der Rasenfläche vor dem benachbarten Wohnhaus abgelöscht. Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt vier Atemschutztrupps mit je zwei Atemschutzgeräteträgern eingesetzt.

Wasserversorgung über Unterflurhydranten gesichert

Die Wasserversorgung in Sutrum-Harum erfolgt über Unterflurhydranten. Somit war die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge sichergestellt. Zunächst waren die Einsatzkräfte von einem Kleinbrand ausgegangen. Der Einsatzleiter Rolf Bücker hat das Einsatzstichwort auf „“Feuer 2“ erhöht und somit Einsatzkräfte nachalarmieren lassen, so dass eine weitere Einsatzgruppe ausrückte. Insgesamt waren rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen mit insgesamt sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Zur Ursache des Scheunenbrands sowie zur Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat direkt vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Verletzte gab es bei diesem Einsatz nicht.

Karte wird geladen - bitte warten...

Sutrum-Harum 10 52.247938, 7.387904