Viel blitzendes Chrom, wunderschöne Oldtimer und zahlreiche BesucherInnen aus Nah und Fern füllten am Muttertag die Fußgängerzone im Herzen von Neuenkirchen. Nach zwei Jahren Corona-Pause hatten sie alle ein Ziel: die Motor Classics. Während die Männer sich für die Mopeds, Motorräder, Limousinen, Sportwagen, Edel-Karossen und Schlepper interessierten, so schlenderte und flanierte die Damenwelt doch lieber durch die Geschäfte, um die neue Frühjahrs- und Sommermode ausfindig zu machen.
Sonne und gute Laune
Das Angebot der Einzelhändler an diesem Sonntag war riesengroß, das Wetter passte zur guten Laune der BesucherInnen. Mahr als 200 Besitzer von Young- und Oldtimern kamen am Sonntag nach Neuenkirchen, um ihr Fahrzeug einer breiten Masse an Interessierten präsentieren und mit Gleichgesinnten fachsimpeln zu können. Sie waren nicht alle zeitgleich da, dann wäre es ziemlich eng geworden in der guten Stube Neuenkirchens. Somit war es über den ganzen Tag verteilt immer wieder ein optischer Wechsel bei den Oldtimern, was die Sache noch interessanter machte. Vielleicht hatte der ein oder andere Besitzer eines Fahrzeugs eine technische Frage, die er bei den Motor Classics stellen konnte und möglicherweise auch eine Antwort darauf bekam.
Zahlreiche Fotomotive
Die Fotoapparate wurden am Sonntag gezückt, alte Erinnerungen lebten auf. Das muss man doch im Bild festhalten. Ein Klick auf den Auslöser, weiter gings. Wem die kleinen Info-Täfelchen an den Fahrzeugen nicht ausreichten, der konnte seine Fragen unproblematisch und direkt an den oder die BesitzerIn stellen, die meistens an den Fahrzeugen Rede und Antwort standen. Darüber hinaus stellte Organisator Norbert Leewe jedes Fahrzeug und BesitzerIn über die Lautsprecher vor. Spätestens da war jedem klar, um welches Gefährt es sich handelte.
Tempo 30 in der Fußgängerzone
Passend zur Tempo 30-Zone im Ortskern sorgte die Band „Tempo 30“ für den richtigen Sound und heizte den Oldtimer-Fans so richtig ein, wenn es ihnen aufgrund der warmen Temperaturen ohnehin schon nicht warm genug war. Gegen die Hitze und den Hunger halfen die Essens- und Getränkestände, für das leibliche Wohl war gesorgt. Selbst Kaffee und Kuchen gab es auf dem „Oldtimer-Markt“, wie viele die Motor Classics betiteln.
Teilweise ging nichts mehr in der guten Stube
Sei es drum, wichtig ist, dass die Veranstaltung bei den BesucherInnen gut ankommt. Und das scheint der Fall zu sein, denn teilweise ging nichts mehr in der Fußgängerzone. Bei der abschließenden Pokalverleihung erhielt Burkhard Schumann aus Greven mit einem Saab 900 Turbo,
Cabrio US-Ausführung, BJ 1994, „last run edition“, den Preis für den schönsten Oldtimer / Youngtimer in der Kategorie und Dieter Rolfes aus Rheine mit seiner Moto Guzzi SP 1000, Baujahr 88, den Preis für das schönste Motorrad.