Aus einer „spontanen Idee in der Mittagspause“ für eine Werbeanzeige im Mitteilungsblatt von Getränke Korte ist innerhalb von drei Tagen ein umfangreiches Videoprojekt entstanden. Das Ergebnis hat alle Teilnehmenden geflasht! Mehr als 20.000 Views auf Instagram innerhalb von 18 Stunden nach dem Start, das hat alle Erwartungen übertroffen. Doch wie kam es zu dieser Aktion? Stefan Heuermann, Inhaber der gleichnamigen Druckerei und Herausgeber des Mitteilungsblattes, brauchte für eine Anzeigenschaltung des Getränkemarktes Korte ein geeignetes Foto, mit der die neue Tango-Bierbrause der Brauerei Rolinck beworben werden sollte.
Spontane Zusage von allen Beteiligten
Durch persönliche Verbindungen war schnell die Idee geboren, die Tanzperlen Hauenhorst mit ins Boot zu holen. Ein kurzer Anruf und die Zusage war perfekt. „Den ganzen Aufwand nur für ein Werbefoto betreiben, das ist zu wenig. Wenn schon 20 Tanzperlen nach Rolinck in die Brauerei für ein Foto kommen, dann können die doch auch vor einer nicht alltäglichen Kulisse tanzen. Das ist doch genau das, was die können“ dachte sich Stefan Heuermann.
Sofort lief die Kommunikation mit der Brauerei Rolinck an; die Verantwortlichen waren begeistert von der Idee und sagten spontan zu. Mit der Firma A-Vision Art aus Rheine stand der perfekte Partner fest für den professionellen Videodreh in der Brauerei.
Innerhalb kurzer Zeit den Videodreh organisiert
Drei Tage Vorlauf für ein Videoprojekt mit so vielen Beteiligten? „Manchmal braucht man ja sogar länger, um sein Gimbal auszubalancieren“, lacht Alexander Achaladze von A-Vision Art. Doch als Stefan Heuermann mit der Idee um die Ecke kam, war uns sofort klar: „Das wird sportlich, aber wir bekommen das hin. Oder es wird unser erster irischer Abgang vom Drehort“, witzelten Darja und Alexander Achaladze. Zum Glück war es Tim Tschorn (stellv. Werksleiter) von Rolinck, der einen Tag später spontan die Türen der Brauerei für die Beteiligten öffnete, damit diese sich einen ersten Eindruck vom Drehort verschaffen konnten. Ansonsten wäre am Drehtag wahrscheinlich erstmal die Hälfte der Zeit verstrichen, um die passenden Drehorte auf dem riesigen Gelände bestimmen zu können.
„Das war eine echte Herausforderung“
„Normalerweise braucht man für so eine Location einiges mehr an Vorlauf“, gab Alexander Achaladze ehrlicherweise zu. Doch nach der herzlichen Begrüßung am Drehtag durch Tim Tschorn in der Brauerei Rolinck tauten alle Teilnehmenden sofort auf, die passende Atmosphäre für den perfekten Videodreh war somit geschaffen. Mit dem Sudhaus und den sechs imposanten Kupferkesseln in der Brauerei Rolinck in Steinfurt war die passende Bühne für das Projekt gefunden. Am Drehtag ging es jedoch erst einmal hoch hinaus auf den 35 Meter hohen Rolinck-Turm, um sich ein wenig warm zu tanzen.
„Hinter den Kulissen arbeiteten alle Beteiligten Hand in Hand. Die Brauerei Rolinck begeisterte mit Gastfreundschaft, während wir Stefan‘s kreative Vision steuerten. Von der Konzeption über die effiziente Drehplanung bis zur Umsetzung war es uns ein großes Vergnügen“, äußerten sich Darja und Alexander Achaladze zusammenfassend zum Projekt. Die Tanzperlen Hauenhorst belebten das Projekt mit ihrer Professionalität und tänzerischer Eleganz und bewiesen, dass man auch auf 35 Metern Höhe noch grazil tanzen kann. Selbst das Wetter spielte mit; so entstand in nur drei Stunden Drehzeit ein authentisches Reel, das die Leidenschaft aller Beteiligten zum Ausdruck bringen konnte.
Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten – es hat einfach nur Spaß gemacht!
Her geht‘s zum Reel: mitteilungsblatt.neuenkirchen
Haben Sie auch eine verrückte Idee?
Dann zögern Sie nicht! Wir setzen diese gerne gemeinsam mit Ihnen um und drehen ein Video oder ein Reel für Ihren Instagram- oder Webauftritt. Schreiben Sie bei Interesse gerne eine Mail an: stefan@heuermann.de