Die geplante Gala „Die Roten Husaren präsentieren“ für den 8. Januar 2022 wurde nun offiziell abgesagt. | Fotomontage: Heuermann

 

Niedergeschlagen blickt das Tanzkorps auf die Chronik von inzwischen zwei ungewöhnlichen Sessionen: Abbruch der Turniersaison 2019/20, keine Deutsche Meisterschaft, nicht einmal eine interne Abschlussfeier. Das Vereinsleben, wie überall im Land, auf absoluter Sparflamme. Schier endlose Trainings vor dem Bildschirm und eine zaghafte Rückkehr in die Präsenztrainings in kleinen Gruppen „auf Abstand“, was für die Kontaktsportart Tanzen nur ein kleiner Trost ist. Verschiebung der Turnierstarts durch den Bund Deutscher Karneval auf frühestens Januar 2022 „um auf Nummer sicher zu gehen“. Dann endlich ein Lichtblick: die Generalprobe im November, die Husaren tanzen wieder – für einen Moment. Und nun die vorausschauende Absage der traditionellen Galaveranstaltung „Die Roten Husaren präsentieren“, die für Samstag, 8. Januar 2022, geplant war.

Der weitere Vorverkauf ist eingestellt – Bereits verkaufte Karten werden zurückerstattet

Die faktische Information vorweg: Der weitere Vorverkauf ist eingestellt. Alle bereits verkauften Eintrittskarten werden vom Verein in den nächsten Wochen per Rücküberweisung erstattet. ES gibt für alle, die eine Karte gekauft haben, dabei nichts zu tun. Dabei lief der Kartenvorverkauf sehr gut an, man glaubte eine wahre Lust auf kulturelle Abwechslung zu spüren. Doch nach reiflicher Überlegung in der Vorstandschaft stellt sich das Tanzkorps an die Seite des Neuenkirchener Ordnungsamts, Bürgermeisters und vieler anderer Vereine und ríngt sich zu der notwendigen Absage durch.

„Gesundheit geht allemal vor“, so das Credo. Es ist ein schwerwiegender, aber notwendiger Akt des Respekts gegenüber allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und auch allen Vereinsmitgliedern und Aktiven. Letztere trifft es besonders hart: sie können das Ergebnis ihres Trainings wieder einmal nicht zeigen. Wie es mit dem geplanten Einstieg ins bundesweite Turniergeschehen ab Januar weitergehen soll, ist Stand heute unklar. Der Bund Deutscher Karneval versucht zu realisieren, was die Gesetzeslage zulässt, an die Folgen einer möglichen erneuten Absage seiner Meisterschaften wie schon im Vorjahr mag man dort noch gar nicht denken.

Was bleibt, ist die Hoffnung auf eine baldige Brechung der Pandemie und eine Rückkehr zu so etwas wie Normalität und Dauer in Training und weiterem Vereinsleben. Damit es dann am 14. Januar 2023 endlich wieder heißen kann: „Die Roten Husaren präsentieren“!

www.rote-husaren-neuenkirchen.de