Auch in diesem Jahr wird es kein Osterfeuer geben. | Foto: Archiv

 

Der Brauch des Osterfeuers hat in Neuenkirchen eine lange Tradition. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste dieser Brauch im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt werden und auch in diesem Jahr werden keine Osterfeuer brennen. „Leider können wir aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie auch in diesem Jahr keine Brauchtumsfeuer genehmigen“, sagt Birgit Brüning, Leiterin des Ordnungsamtes der Gemeinde Neuenkirchen.

Möglichkeiten für Alternativen finden

Mit dieser frühzeitigen Information wolle man den Organisatoren rechtzeitig die Möglichkeit geben, Alternativen zu finden, um den Heckenschnitt und andere Gehölze, die sonst für die Osterfeuer bestimmt wären, zu entsorgen oder anderweitig zu nutzen statt sie einfach abzubrennen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise die Strauchgutabfuhr am 15. März 2021. Zum Strauchgut gehören Holz und Sträucher, also organische Stoffe. Es können Äste mit einem max. Durchmesser von 20 Zentimeter und einer max. Länge von 1,20 Meter abgefahren werden. Das Gewicht eines Bündels sollte 15 Kilogramm nicht überschreiten.