Viereinhalb Stunden Powerprogramm: Das durften am vergangenen Samstag 600 ZuschauerInnen beim Gala-Abend der Roten Husaren in der ausverkauften Sporthalle am Westfalenring genießen. Seit vielen Jahren ist die Veranstaltung „Die Roten Husaren präsentieren“ ein Garant für karnevalistischen Tanz und Unterhaltung auf höchstem Niveau. Angereichert wurden die Tanzdarbietungen durch verschiedene Showacts aus unterschiedlichen Bereichen, wie Comedy, Musik, Bauchredner und Akrobatik.

26 TänzerInnen in der Mini-Garde bezaubern

Gewohnt humorvoll und locker führte Moderator Olli Rauße durch das Programm. Seit zehn Jahren als rechte Hand des Moderators dabei ist Stefan Elling, der von der 1. Vorsitzenden Susanne Fischer für sein Engagement geehrt wurde. Den Anfang duften die Kleinsten machen: Die Mini-Garde mit den Drei bis Sechsjährigen führten mit großer Begeisterung ihren Schautanz auf. Die 26 Nachwuchstalente zeigten, wie viel Aufmerksamkeit die Roten Husaren ihrer Jugendarbeit widmen. Die Jugendgarde der sechs bis zehnjährigen Tänzerinnen und Tänzer boten in blauen Krümelmonster-Kostümen ihren actionreichen Schautanz um den Klau der Kekskrone dar. Bei einem Solisten-Medley durften die Einzeltänzer und -tänzerinnen ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Dreizehn Aktive aller Altersgruppen zeigten eine äußerst akrobatische Choreografie, die das Publikum begeisterte. Mit höchster Körperbeherrschung und Eleganz zeigten sie, warum sie bei den Wettbewerben zu Recht ganz vorne mitmischen. Eine gemischte Garde hat Seltenheitswert im Karnevalistischen Tanzsport, da es zu wenige männliche Tänzer gibt. Nicht so in Neuenkirchen. Als einziger Verein in Westfalen bieten die Roten Husaren auch eine gemischte Garde auf, die ein beeindruckendes Zusammenspiel von Tänzerinnen und Tänzern zeigte.

Ü-15-Garde ist das Aushängeschild

Die Ü-15-Garde ist seit vielen Jahren das Aushängeschild der Roten Husaren. Als aktueller Westfalenmeister zeigten die Tänzerinnen mit einem Lächeln auf den Lippen in absoluter Synchronität ihren Gardetanz. Die Begeisterung für ihren Sport war ihnen schon von weitem anzusehen. Bei so tollen Auftritten sind die vielen Stunden Training und Schweiß fast vergessen, die in so viel Perfektion investiert werden. So galt der Dank der 1. Vorsitzenden Susanne Fischer auch den zahlreichen Trainerinnen, die viel Herzblut und Engagement in den Verein stecken. Geehrt wurden zahlreiche Tänzerinnen für ihre langjährige Vereinstreue. Eine besondere Ehrung und minutenlange Standing Ovations erhielten Janina Bücker und Anne Hoffmeister für ihre B-Trainer-Lizenz, die sie von Gerold Brunster und Saskia Zahlten vom Landesverband karnevalistischer Tanzsport NRW erhielten.

Applaus für „Herta“ und Bauchredner 

Das Publikum war begeistert von so viel hochklassigem Tanzsport. Um den Tänzerinnen und Tänzern kleine wohlverdiente Erholungspausen und Zeit zum Umziehen zwischen den Tänzen zu geben, hatten die Roten Husaren für ihren Gala-Abend einige Showacts aus der Region eingeladen. Angelika Gausmann aus Mettingen, aus vielen Auftritten in der Region bekannt als „Herta“, gab humorvolle Anekdoten zum Besten getreu ihrem Motto „Das Leben ist hart, aber ich bin Herta.“ Das Publikum dankte es ihr mit großem Applaus. Der Münsteraner Bauchredner Michael Schürkamp alias „MASTERME“ hatte zwei seiner zehn Bauchrednerpuppen mitgebracht, die mit frechen Sprüchen viele Lacher kassierten.

„Die Warees“ reißen das Publikum von den Sitzen

Schauspieler und Sänger des Fabriktheater aus Wettringen zeigten ein Medley aus dem Musical „The Adams Family“, das im letzten Jahr viele BesucherInnen in das Bürgerhaus nach Wettringen gelockt hatte. Auf der Bühne in der Sporthalle am Westfalenring zeigten sie Highlights aus dem Musical mit seinen bizarren und morbiden Kreaturen. Das Publikum von den Sitzen gerissen hat das Duo „Die Warees“ aus Rosendahl. Zuerst trat Dustin Waree mit einer waghalsigen Einrad-Artistik Nummer auf und zeigte Stunts auf einer Treppe. Später gab er mit Vater Gerd gemeinsam „Et superjecke Dreigestirn“ zum Besten. Dustin war als irrer Prinz Karneval verkleidet, Gerd tanzte als Bauer und Jungfrau in einer Person rasend schnell über die Bühne. Die temporeiche und ex-trem witzige Nummer brachte den Saal zum Kochen.  

Seit 30 Jahren gestaltet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen den Gala-Abend der Roten Husaren musikalisch. In diesem Jahr waren sie mit 45 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Frank Werge äußerst gut besetzt, so dass es schon recht eng wurde auf der Bühne. Der Musikzug veranstaltete ein Musik-Quiz mit fünf freiwilligen Zuschauerinnen und Zuschauern, die vom Orchester gespielte Stücke erkennen sollten. Dafür übernahm die 2. Vorsitzende Nicole Diecks die Moderation und führte durch das unterhaltsame Ratespiel. Susanne Fischer bedankte sich im Anschluss mit einem Präsent für die jahrelange musikalische Gestaltung der Veranstaltung.

Viereinhalb Stunden Showprogramm

Nach viereinhalb Stunden Powerprogramm war das Publikum, unter ihnen Ehrengäste wie Bürgermeister Willi Brüning, Pastor Markus Thoms, MdL Christina Schulze Föcking und zahlreiche Mitglieder der Ratsfraktionen, restlos begeistert. Auch in diesem Jahr hielt „Die Roten Husaren präsentieren“ was sie seit vielen Jahren versprechen: Ein buntes, abwechslungsreiches Programm mit karnevalistischem Tanzsport vom Feinsten und auf höchstem Niveau.