Pastor Jobit Chacko segnete am Samstag die Gräber auf dem Friedhof am Westfalenring. | Foto: Heuermann

 

Am Samstag haben sich die drei Geistlichen der Pfarrgemeinde St. Anna (Pastor Markus Thoms, Pater Antony Mooleparambil CMI und Pastor Jobit Chacko) um 11 Uhr auf dem Friedhof am Westfalenring getroffen, um die Gräber zu segnen. Zu Beginn haben sie an der Friedhofskapelle ein kurzes Gebet gesprochen und sind dann über den Friedhof gegangen, um die einzelnen Gräber zu segnen. „Das Weihwasser erinnert uns ja auch an die Taufe. Das, was in der Taufe begonnen hat und in der Stunde des Todes vollendet worden ist“, erklärte Pastor Thoms auf dem Friedhof.  Somit hat Pastor Markus Thoms sein Versprechen eingelöst, alle Gräber rechtzeitig zu Allerheiligen zu segnen. Am Nachmittag segneten sie die Gräber auf dem Friedhof in St. Arnold.

Brauch und Familientradition

Viele Bürgerinnen und Bürger aus Neuenkirchen, aber auch Auswärtige, haben teilweise etwas von der Segnung am Samstagmorgen mitbekommen, waren sie doch damit beschäftigt, die Gräber entsprechend herzurrichten und zu pflegen als äußeres Zeichen dafür, dass man den Toten gegenüber Ehrfurcht und Respekt zeigt und ihnen einen angemessenen Platz im Herzen zugesteht. So ist es Brauch hier im Münsterland. An Allerheiligen kommen oft die Familien mit ihren Angehörigen zusammen und besuchen gemeinsam die Gräber und gedenken den Verstorbenen.