Pater Antony Mooleparambil CMI (l.) und Pastor Markus Thoms stimmen gemeinsam die Termine ab. | Foto: Heuermann

 

„Nicht wir müssen Weihnachten retten, Weihnachten rettet uns“. Mit diesen Worten begann Pastor Markus Thoms das Pressegespräch mit dem Mitteilungsblatt am Freitagnachmittag. Die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde St. Anna haben es sich nicht leicht gemacht, die Regelungen für die Heiligen Messen zu den Weihnachtsfeiertagen verbindlich festzulegen. Es wurde zunächst noch der 1. Dezember abgewartet, ob die geänderte Corona-Schutzverordnung neue Möglichkeiten bieten würde.

Am Dienstag wurde dann nochmal die Abstimmung der Bistümer in Nordrhein-Westfalen mit der Staatskanzlei des Landes beobachtet, die klare Regelungen getroffen haben, dass im Freien Gottesdienste bis zu 500 Personen gefeiert werden dürfen. In geschlossenen Räumen ist die Personenzahl auf maximal 250 Personen begrenzt. Es gelten für alle Gottesdienste die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Für die Kirche St. Anna sieht Pastor Markus Thoms die Begrenzung bei max. 200 Personen, wenn Familien mit Kindern in Vierer- bis Sechser-Gruppen kommen würden.

Weihnachten findet statt

Die gute Nachricht also vorab: Weihnachten findet statt – und das ist auch gut so! Ist es doch Tradition, dass die Familien mit ihren Kindern am Heiligabend die Nachmittagsgottesdienste besuchen. Coronabedingt funktioniert das in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form. Wer nicht die Möglichkeit hat, einen der zahlreichen Gottesdienste zu besuchen, der kann sich die Gottesdienste in der St. Anna Kirche im Live-Stream im Internet unter  www.st-anna-neuenkirchen.de anschauen.

Open-Air-Messen in den Stadien in Neuenkirchen und St. Arnold

In den verschiedenen Gremien wurde viel gesprochen, im Pfarreirat, mit den Mitarbeitern und mit dem kleinen Krisenstab. Schnell kam die Idee auf, die Heilige Messe an Heiligabend in den beiden großen Stadien in Neuenkirchen und St. Arnold zu feiern. Der Vorteil in der aktuellen Situation liegt auf der Hand. Beide Stadien sind großflächig eingezäunt, sodass ein kontrollierter Eingang und auch Ausgang ohne Begegnungsverkehr gewährleistet ist. Somit kann vielen Personen die Möglichkeit gegeben werden, an der Heiligen Messe am Heiligabend teilzunehmen.

Beide Messen beginnen um 16 Uhr in den Stadien

Der Wortgottesdienst beginnt in beiden Stadien an Heiligabend um 16 Uhr und dauert ca. 30 bis 40 Minuten. Zum Schluss des Wortgottesdienstes erhält jeder Besucher noch eine kleine Überraschung. Mehr darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

In der St.-Anna-Kirche in Neuenkirchen und in der St. Josef Kirche in St. Arnold gibt es jeweils an Heiligabend einen Wortgottesdienst um 17.30 Uhr, Dauer ca. 30 bis 40 Minuten. Danach werden die beiden Gotteshäuser einmal quergelüftet im Hinblick auf die dann bevorstehende Christmette, die um 19 Uhr in St. Anna und St. Josef beginnt. Für diese feierliche Messe sollten die Besucher etwas mehr Zeit, rund 60 bis 90 Minuten, einplanen.

Anmeldepflicht für alle Messen

Für alle Messen gilt eine Anmeldepflicht, auch und ganz besonders für die Open-Air-Messen in den Stadien. Die Anmeldung kann telefonisch über die Telefonnummer des Pfarramtes erfolgen (Telefon 05973/9473-0) oder per E-Mail unter stanna-neuenkirchen@bistum-muenster.de. Bei der Anmeldung muss die verbindliche Personenzahl angegeben werden, welche gerne die jeweilige Messe besuchen möchten. Danach erhalten die angemeldeten Personen per Post eine verbindliche und personalisierte Eintrittskarte.

Wer sich spontan für einen Besuch einer der Heiligen Messen entscheiden sollte, kann versuchen, einen der begehrten Plätze zu bekommen. „Falls noch freie Plätze zur Verfügung stehen, wird keiner abgewiesen“, versicherte Pastor Markus Thoms. Eins steht heute schon fest: Die Open-Air-Gottesdienste in den beiden Stadien finden auf jeden Fall statt – bei jedem Wetter. Pastor Thoms freut sich und ist gleichzeitig dankbar, dass die Neuenkirchener Schützenvereine sich bereit erklärt haben, den Ordnungsdienst zu übernehmen. Schließlich ist es für die ganze Gemeinde und alle Mitwirkenden eine völlig neue Art und Weise, die Heilige Messe zu feiern. Bis zu 500 Teilnehmer sind denkbar beim Open-Air-Gottesdienst im Stadion. Nur durch Gemeinschaft kann man derartige Aufgaben stemmen und bewältigen.

Hygienekonzept wurde abgenommen

Sämtliche Überlegungen zur Durchführung der Heiligen Messen in St. Anna und St. Josef sind bereits mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Neuenkirchen abgestimmt und entsprechend angemeldet, das vorgelegte Hygienekonzept wurde abgenommen.

Die Pfarrgemeinde St. Anna hat sicherlich schon erste Erfahrungen mit Open-Air-Gottesdiensten sammeln können, sei es beim Gottesdienst am Offlumer See oder im Freibad. Auch bei den jährlich stattfindenden Fronleichnamsprozessionen kann man in gewisser Weise von Freiluft-Gottesdiensten sprechen. Derartige Gottesdienste sind jedoch nicht vergleichbar, mit dem, was jetzt zu den Weihnachtsfeiertagen im Jahr 2020 geplant ist. Dennoch ist Pastor Thoms zuversichtlich, dass besonders Familien mit Kindern dieses neue Angebot annehmen werden.

Weitere Messen am 25. und 26. Dezember 

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es in der St. Anna Kirche eine heilige Messe um 8 und um 10 Uhr (mit Bläserquartett „Ventus tubae“); in St. Josef um 9 Uhr und um 11 Uhr. Um 18 Uhr findet eine Weihnachtsvesper in der St. Anna Kirche statt. Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es eine Heilige Messe um 8 Uhr und um 10 Uhr in der St. Anna Kirche. In der St. Josef Kirche in St. Arnold wird die Heilige Messe am 2. Weihnachtsfeiertag um 9 Uhr gefeiert.

Direkt im Anschluss an die Weihnachtsfeiertage schließt sich der Sonntag an, 27. Dezember 2020. Da wird die Heilige Messe in St. Anna um 8 Uhr und um 10 Uhr gefeiert, in St. Josef um 9 Uhr. Mit Blick auf den Jahreswechsel weist Pastor Markus Thoms auf die Jahresschlussmessen hin. Diese sind parallel um 17 Uhr in St. Anna und in St. Josef. Das neue Jahr 2021 wird feierlich um 00.00 Uhr mit einem Glockengeläut begrüßt. Am Neujahrsmorgen haben die Gläubigen dann die Möglichkeit, um 10 Uhr die Heilige Messe in St. Anna und um 18 Uhr die Heilige Messe in St. Josef zu besuchen.

Annalyse ohne Übersicht der Messen

Viele Menschen in Neuenkirchen haben sich gewundert, dass die Gottesdienstordnung für die Weihnachtsfeiertage nicht in der aktuellen Ausgabe der Annalyse veröffentlicht wurde. Dazu sagte Pastor Markus Thoms, dass aufgrund der Corona-Schutzverordnung und der Abstimmung der Bistümer mit der Staatskanzlei des Landes die Entscheidungen abgewartet wurden und somit diese Informationen leider dem Redaktionsschluss der Ausgabe zum Opfer gefallen sind.

Eucharistiefeier im Antoniusstift wieder möglich

Ab sofort sind auch wieder Heilige Messen in der Kapelle des Antoniusstifts möglich, jedoch keine öffentlichen Messen. Diese Messen sind speziell für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims. Auch hier gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. In der Kapelle sind maximal 10 Personen zulässig. Die Messe kann per Tonübertragung in den Zimmern mitverfolgt werden.

Kollekte zu Weihnachten für Adveniat

Pastor Thoms macht kein Geheimnis daraus, dass die Spendenbereitschaft mit dem Beginn der Corona-Pandemie stark eingebrochen ist. Der Lockdown hat die Situation gerade noch einmal verschärft. „Dennoch ist es in diesen Tagen, und gerade jetzt besonders wichtig, für die Ärmsten der Armen zu spenden“, startet Thoms den Aufruf zur Spende. Er versichert allen Spendern, dass diese Hilfe garantiert bei den Bedürftigen ankommt.

Pastor lobt das Verhalten der Kirchenbesucher

„Mit dem Umgang der Kirchenbesucher in der Corona-Pandemie und der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bin ich gut zufrieden“ resümiert Pastor Thoms das letzte dreiviertel Jahr. Besonders freut er sich über die große Hilfsbereitschaft der Neuenkirchener Bevölkerung. Viele Freiwillige haben sich für den Ordnerdienst bereiterklärt. „Ordnerdienst ist vielleicht das falsche Wort. Nennen wir es lieber Begrüßungsdienst“, sagte Pastor Thoms. Sie stehen an den Eingängen der Kirche und begrüßen die Besucherinnen und Besucher, weisen ihnen die Plätze zu und verabschieden Dieselbigen beim Verlassen der Kirche. „Oft wird dann noch ein ‚Schöner Sonntag‘ gewünscht oder einfach nur ‚Tschüss‘ gesagt“, weiß der Pastor zu berichten. „Das kommt bei vielen gut an.“

Wie feiert eigentlich Pastor Thoms Weihnachten?

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, so heißt es im Volksmund. So ist es auch bei den Geistlichen in Neuenkirchen. An den Weihnachtsfeiertagen haben Pastor Markus Thoms, Pater Antony und Pastor Jobit Chacko schon „ein strammes Programm“ zu absolvieren. Aber spätestens nach dem Abschlusssegen der Christmette kehrt bei den engagierten Priestern der St. Anna Pfarrgemeinde hoffentlich etwas Ruhe ein, damit sie zusammen das leckere Festessen genießen können, wie in den Vorjahren auch. Das hat schon einen hohen Stellenwert bei den drei Männern. Für Pastor Thoms ist zum Beispiel kein Festessen denkbar, ohne dass es eine leckere Portion Herrencreme gibt. „Da darf dann auch gerne mal ein guter Schuss Rum drin sein und natürlich auch viel Sahne!“ Übrigens gehört für die Geistlichen auch ein guter Wein zur Gemütlichkeit und einem entspannten Abend dazu.

Familie gehört zu Weihnachten

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird Markus Thoms sein Elternhaus und seine Familie in Rosendahl-Holtwick besuchen. Besonders freut sich Thoms auf das Wiedersehen mit seiner 77-jährigen Mutter, welche er aufgrund der aktuellen Situation auch nicht so oft sehen kann wie gewöhnlich. Aber für ihn persönlich gehört ganz klar auch Familie zu Weihnachten, wie für viele andere sicherlich auch. So wird auch der Pastor von St. Anna im Rahmen der Corona-Schutzverordnung sein persönliches Weihnachten mit der Familie feiern.