Die hochansteckende Delta-Variante des Corona-Virus hat nun auch Neuenkirchen erreicht. | Symbolfoto: stock.adobe

 

Die hochansteckende Delta-Variante des Corona-Virus breitet sich immer mehr aus. Jetzt soll es auch einen aktuellen Fall am Standort Josefstraße in der Emmy-Noether-Schule (ENS) in Neuenkirchen geben. Dieses bestätigte Bürgermeister Brüning im Gespräch mit dem Mitteilungsblatt. „Ein Jugendlicher der Jahrgangsstufe 9 hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Das ist das Ergebnis eines PCR-Tests“, sagte Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing. Die Information des Vorfalls hat die Schulleiterin der ENS vom zuständigen Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt erhalten.

Lückenlose Rückverfolgung

Der Krisenstab des Gesundheitsamtes Steinfurt hat mit der Rückverfolgung der Kontaktpersonen bereits angefangen. Dazu wurden unter anderem Listen der Schule zur Verfügung gestellt. Jede mögliche Kontaktperson wird nunmehr vom Gesundheitsamt angerufen, um zu klären, wie der Kontakt mit der infizierten Person ausgesehen hat und welche Art von Maske getragen wurde. In jedem Einzelfall wird dann entschieden, ob die Schülerin, der Schüler oder die Lehrperson in Quarantäne geschickt wird.

Möglicherweise sind bis zu 40 Schülerinnen und Schüler von einer Quarantäne betroffen. Die große Zahl der Jugendlichen ergibt sich aus der Klasse des Infizierten und aus zwei weiteren Fachkursen, die von dem Schüler besucht wurden. Fest steht, dass sich auch drei Lehrkräfte in Quarantäne begeben müssen. Die Schulleitung steht in engem Austausch mit dem Schulträger der Emmy-Noether-Schule. 

Bürgermeister in engem Austausch

Bürgermeister Willi Brüning bestätigte auf Anfrage den aktuellen Fall an der Emmy-Noether-Schule. Als Schulträger steht die Gemeindeverwaltung in engem Austausch mit dem Krisenstab des Kreises Steinfurt. „Ich kann versichern, dass wir alles Mögliche tun und sehr sensibel mit dem Fall umgehen, so wie es im Notfallplan vorgesehen ist“.