Um 13 Uhr gingen am Samstagnachmittag die Einsatzmelder der Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen. Per Vollalarm wurden sie zum Einsatzort in der Hauptstraße alarmiert. Dort brannte die Küche eines italienischen Restaurants, welches in einer alten Villa beheimatet ist, in Vollausdehnung.

Alarmierung durch aufmerksame Anwohner

Aufmerksame Anwohner haben die Feuerwehr benachrichtigt, die Kreisleitstelle der Feuerwehr hat daraufhin Vollalarm ausgelöst. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeugs drang bereits dichter Rauch aus den Tür- und Fensteröffnungen. Die Feuerwehr Neuenkirchen war mit allen Fahrzeugen und 48 Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Als erstes wurde der Innenangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Dieses geschah in zwei Abschnitten, einmal von der Vorderseite des Gebäudes und zusätzlich von der Rückseite. Verstärkt wurde die Freiwillige Feuerwehr durch sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheine.

Hochdrucklüfter wurden eingesetzt

Nach der Brandbekämpfung wurde zur Entlüftung des Gebäudes der Hochdrucklüfter eingesetzt. Durch das Feuer entstand ein enormer Gebäudeschaden in dem historischen Gebäude, der sicherlich im sechsstelligen Bereich liegen dürfte. Bei diesem Einsatz hat zum ersten mal die Neuerung des Brandschutzbedarfsplan gegriffen (Mitteilungsblatt berichtete). Bei der Alarmierung der Neuenkirchener Wehr wurde sofort die Drehleiter aus Rheine mitalarmiert und traf gerade einmal zwei Minuten später als die Fahrzeuge der Neuenkirchener Wehr ein. Die Drehleiter kam letztendlich doch nicht zum Einsatz.

Brandursache zunächst unklar

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungstransportwagen und einer Notärztin am Einsatzort. Zudem nahm die Polizei vor Ort die Ermittlungen auf und sperrte die Snedwinkelstraße und den Kreuzungsbereich zur Rheiner Straße während des Einsatzes ab. Zur Brandursache konnten keine verbindlichen Angaben gemacht werden. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Inhaber des Restaurants sowie der Besitzer der Immobilie waren ebenfalls vor Ort. Die Wohnung oberhalb der Räumlichkeiten im Erdgeschoss war mit Rauchgasabklatsch versehen. Wie hoch dort der Schaden ist, konnte nicht beziffert werden. Ob die Wohnung weiterhin bewohnbar ist, konnte nicht gesagt werden.

Kontaminierte Einsatzkleidung wird gereinigt

Auf dem Parkplatz an der Snedwinkelstraße wurde ein Zelt von der Feuerwehr aufgebaut. Dort konnten sich die Einsatzkräfte, die im Gebäude waren, sich ihrer kontaminierten Einsatzkleidung entledigen und sich entsprechend umziehen. Die kontaminierte Kleidung wird anschließend zur Reinigung ins Feuerwehrtechnische Institut nach Steinfurt gebracht. Dort werden die Kleidungsstücke fachgerecht gesäubert. Ebenso werden dort die Gerätschaften für die Atemschutztruppe gereinigt und wieder aufgefüllt. An der Wache in Neuenkirchen haben die Einsatzkräfte jeweils einen weiteren kompletten Satz ihrer Einsatzkleidung- und ausrüstung.

Karte wird geladen - bitte warten...

Brand LaVia_20210612 52.245060, 7.373173