Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen fand dieses Jahr am Samstag, 21.August, im Feuerwehrgerätehaus statt. Für die Teilnahme der Veranstaltung war ein aktueller negativer Corona-Test erforderlich. Das DRK Neuenkirchen bot exklusiv für diese Veranstaltung vor dem Beginn eine Testmöglichkeit an.

Corona – Eine Pandemie, die alles verändert 

Die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie machten auch vor der Feuerwehr Neuenkirchen keinen Halt. Bereits nach zwei Monaten, Anfang 2020, war der reguläre Dienst bis auf die Einsätze, beendet. Für die aktive Wehr, den Musikzug, die Jugendfeuerwehr und die Ehrenabteilung ruhte der Dienst über vier Monate. Die Logistikleistungen für den Kreis Steinfurt waren die einzigen Aktivitäten, um die Pandemie abzuwehren und den Krisenstab bei diversen Arbeiten zu unterstützen. 

Die Feuerwehr kennt sich mit Notsituationen aus und weiß, wie man da wieder hinausrudern kann. Dank dem Gedanken an Onlineschulungen und Kamerad:innen mit guten EDV-Kenntnissen, konnte verhindert werden, dass wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten verloren gehen. So konnten im Geschäftsjahr 2020 immerhin 29 Seminare, überwiegend online, stattfinden. Zum Bedauern aller mussten viele Veranstaltungen abgesagt werden, wie z. B. die großen Übungsszenarien mit der DLRG und dem DRK.

Neuer Brandbedarfsschutzplan umgesetzt

Obwohl der reguläre Betrieb eingestellt war, ist es der FFN gelungen, einige wichtige Dinge auf den Weg zu bringen, wie den neuen Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Neuenkirchen. Mit der Unterstützung eines externen Anbieters und der Gemeindeverwaltung konnte dieser Anfang des Jahres 2021 fertiggestellt und durch den Rat verabschiedet werden.

Mit den Erkenntnissen aus dem Plan wurde auch festgestellt, dass entsprechende Nachbesserungen in großen Teilen am Feuerwehrgerätehaus erforderlich sind, da dieses den Anforderungen an einen modernen Dienstbetrieb nicht mehr genügt. So sind auch notwendige Beschaffungen in Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Feuerwehr getätigt worden. 

Wichtige personelle Veränderungen 

Des Weiteren ist ein wichtiger Punkt die personelle Situation in der Einsatzabteilung. Die Verwaltung und Politik muss tätig werden, um weitere Unterstützer:innen in den nächsten Jahren zu gewinnen. Um das Ziel zu erreichen, muss mehr für das Ehrenamt geworben werden, auch innerhalb der Verwaltung. Mit der Aufstockung von Arbeitsstunden im Ordnungsamt der Gemeinde, der Beschaffung von zwei Löschfahrzeugen und einer Machbarkeitsstudie zur Neugestaltung einer Wache geht dieses bereits einher.

Die Wehrführung ist inzwischen auf sechs Schultern verteilt. Zug- und Gruppenführer stehen für den Dienstbetrieb zur Verfügung, da sie ihre Aus- und Fortbildungen erfolgreich beendeten. Ebenfalls hat sich die Mannschaft bei Weiterbildungen auf Kreisebene eingebracht. 

Gutes Personal ist ein Garant für gute Arbeit

Trotz der oft schwierigen personellen Situation kann sich die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen großer Wertschätzung erfreuen. Das spiegelt sich nicht nur im
Feedback Außenstehender, sondern auch in den Zahlen der Anwärter wider. So konnten in den letzten Jahren drei Anwärtergruppen dank Empfehlungen neu ausgebildet werden. Die aktuelle Gliederung zeigt die Aufteilung: 84 Kamerad:innen in der aktiven Wehr, 36 Kameraden in der Ehrenabteilung, 26 Kamerad:innen in der Jugendfeuerwehr.

2137 Arbeitsstunden bei 101 Einsätzen

Die Neuenkirchener Wehr wickelte im letzten Jahr 101 Einsätze ab, die sich in Brand- und
Hilfeleistungseinsätze unterteilen lassen. Insgesamt wurden für die Einsätze 2137 Arbeitsstunden aufgebracht. Im letzten Jahr mussten die Kamerad:innen oft ungewöhnliche Einsätze leisten, wie die Unterstützung bei der Testaktion des Arnold-Janssen-Gymnasiums
oder bei den Impffahrten von Seniorinnen und Senioren nach Greven. An Heiligabend fuhr die FFN zur Hilfe nach Emsdetten, zu einem Großbrand in einem Recyclingunternehmen. 

Beförderungen und Ehrungen

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen waren die Neuaufnahmen, die Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen. Die Jugendfeuerwehr erfreute sich zuletzt großer Beliebtheit und gewann 10 neue Kamerad:innen.
Weitere 10 Kamerad:innen sind zum Unterbrandmeister, Brandmeister, Oberbrandmeister, Haupt-
brandmeister sowie zur Oberfeuerwehrmusikerin befördert worden. Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der FFN wurden seitens des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen für 40 Jahre im Dienst, 60 Jahre im Dienst sowie 70 Jahre im Dienst ausgesprochen. 

Die sechsjährige Dienstzeit von Wehrführer Ralf Stoltmann läuft zum Ende des Jahres 2021 aus. Für alle Beteiligten war diese Zeit sehr erfolgreich. Ralf Stoltmann hat bereits durchblicken lassen, für eine weitere Amtsperiode als Leiter der Feuerwehr zur Verfügung zu stehen.

Es wird wieder musiziert

Unter der Leitung von Frank Werge und Christian Mersch hat der Musikzug seine Proben wiederaufgenommen. Da unter den Coronabedingungen der Probe-
raum zu klein für einen Probebetrieb war, musste auch hier improvisiert werden. Dafür wurde die Mensa der ENS angemietet. Das lässt auf einen baldigen normalen Dienstbetrieb hoffen.

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Wilfried Brüning konnte an der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht persönlich teilnehmen. Dennoch hat er sich die Zeit genommen und sich aus dem Sauerlandurlaub per Telefon dazu geschaltet, um den geschätzten Kamerad:innen sein Grußwort zu überbringen. Der Bürgermeister hat sich in seiner Ansprache mehrmals für das Engagement und die erwiesene Leistungsstärke bedankt. „Diese Tatsache gibt uns allen ein sehr, sehr gutes Gefühl von Sicherheit“, äußerte Brüning seinen Dank an die Kamerad:innen.

Nach etwas über zwei Stunden schloss Ralf Stoltmann die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen traditionell mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.