Zahlreiche Glutnester mussten abgelöscht werden. | Foto: Heuermann

 

Am Freitagmittag ging um 12.18 Uhr der Melder der Neuenkirchener Feuerwehr. In der Bauerschaft Sutrum Harum brannte unweit der Gaststätte „42“ auf der Dachterrasse eines Einfamilienhauses eine selbstgebaute Beeteinfassung aus Holz, die mit Torf gefüllt war. „Augenscheinlich hat eine unbekannte Zündquelle den Torf zum Kokeln gebracht. Das Feuer hat sich schnell durchgefressen, ähnlich wie bei einem Moorbrand“, berichtete der Einsatzleiter Brandinspektor Jörg Lünnemann. Zwischen der Holzverkleidung und dem Torf habe sich noch Styropor befunden, welches schon geschmolzen war.

Es entstand nur geringer Sachschaden

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben den Torf auseinandergeschichtet, um die Glutnester ablöschen zu können. Unter dem Beet befand sich die Betondecke einer Garage. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden, es entstand nur geringer Sachschaden. Die Feuerwehr war insgesamt mit sechs Fahrzeugen und 31 Personen Besatzung am Einsatzort, ebenso war ein Rettungstransportwagen und ein Polizeieinsatzfahrzeug ausgerückt.