Das Gebäude brannte in voller Ausdehnung. | Foto: Feuerwehr

 

Am Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen um 3.10 Uhr über die Kreisleitstelle zu einem Brand in einem Wohnhaus auf dem Dörper Berg alarmiert. Sofort rückten rund 50 Einsatzkräfte mit allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen aus. „Als wir am Einsatzort ankamen, stand das Gebäude in Vollbrand“, gab Ralf Stoltmann, Wehrführer und Einsatzleiter, im Interview zu Protokoll.

Anwohner bemerkte Rauch im Gebäude

Einer der drei Bewohner hatte Rauch bemerkt und die anderen beiden Bewohner geweckt sowie die Feuerwehr alarmiert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten alle Bewohner das Gebäude verlassen. Als die Feuerwehr eintraf und sichergestellt war, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude befunden haben, konnten neben dem Außenangriff auch die Atemschutztrupps das Gebäude betreten und den Brand von innen bekämpfen.

Der überörtliche Wechsellader vom Kreis Steinfurt, der bei der Feuerwehr Wettringen stationiert ist, wurde zur weiteren Unterstützung nachalarmiert, damit zusätzliche Atemschutzgeräte zur Verfügung standen. Dieses Fahrzeug beherbergt rund 35 einsatzfertige Atemschutzgeräte auf einem Abrollbehälter, mehrere Ersatzflaschen, Atemfilter und Masken sowie weiteres Zubehör für Atemschutzeinsätze.

Anwohner vorsorglich ins Krankenhaus

Die Anwohner wurden zunächst rettungsdienstlich versorgt und anschließend vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Wie Einsatzleiter Ralf Stoltmann erklärte, konnte keine Brandursache festgestellt werden. Ein genauer Brandherd konnte nicht ausgemacht werden, da nahezu alle Räume in Vollbrand standen, als die Feuerwehr eintraf. Dies ist nun die Aufgabe der Kriminalpolizei und der Brand-Sachverständigen. Über die Schadenshöhe konnte der Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Steinfurt keine Angaben machen. Die Brandstelle wurde für die weiteren Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Feuerwehr-Einsatz war um 7.20 Uhr beendet 

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen rückte um 6.30 Uhr am Donnerstagmorgen mit den letzten Einsatzkräften vom Brandort ab und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her. Um 7.20 Uhr konnte der Einsatz schlussendlich beendet werden.