Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort. | Foto: Heuermann

 

Am Freitagmittag rückten um 12.27 Uhr 18 Kameradinnen und Kameraden zu einem Mehrfamilienhaus in der Welschen Stiege aus. Aufmerksame Nachbarn hatten das „Piepen eines Heimrauchmelders“ wahrgenommen und vorsorglich die Feuerwehr alarmiert. Die Neuenkirchen Einsatzkräfte fuhren mit zwei Großfahrzeugen und dem Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle. Die im Obergeschoss befindliche Wohnung war verschlossen, die Mieterin befand sich außerhalb Neuenkirchens und somit nicht in der Wohnung, konnte jedoch telefonisch erreicht werden.

Da weder Feuerschein noch Rauch aus der Dachgeschoss-Wohnung drang, entschloss sich der Einsatzleiter, Brandinspektor und Stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Christof Rabbers, die Hausverwaltung herbeizurufen und mit dieser die Wohnung in Augenschein zu nehmen. Da nach Inaugenscheinnahme kein Feuer und Rauch auszumachen war, konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen war auch ein Fahrzeug der Polizei vor Ort.