Auf dem Heyeröder Platz vor der Sparkasse lagen die Glassplitter weit verstreut. | Foto: Heuermann

Am Freitagmorgen kam es in den frühen Morgenstunden, etwa gegen 2.50 Uhr, zu einer folgenschweren Detonation im Vorraum der Sparkasse Neuenkirchen in der Fußgängerzone. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei wurden zusammengezogen und erreichten kurze Zeit später die Einsatzstelle. Polizei-Hauptkommissar und Dienstgruppenleiter im Kreis Steinfurt Tobias Conradi bestätigte am Einsatzort im Interview mit dem Mitteilungsblatt, dass die Polizei in den frühen Morgenstunden zu einer Detonation in der Sparkasse Neuenkirchen gerufen wurde. Anwohner hatten Geräusche und Explosionen gehört und meldeten ihre Beobachtungen über den Notruf der Polizei.

Zwei Täter mit dunklem Fahrzeug auf der Flucht

Augenscheinlich rasten nach der Tat zwei Personen in einem dunklen PKW mit erhöhter Geschwindigkeit vom Tatort. Es entstand dabei ein großes Splitterfeld auf dem Heyeröder Platz vor der Sparkasse. Zunächst wurde der Tatort weiträumig abgesperrt, da weitere Detonationen nicht auszuschließen waren. Erste Aufnahmen des Tatorts wurden noch in der Nacht gemacht, um Spuren sichern zu können. Personen sind glücklicherweise bei der Detonation nicht zu Schaden gekommen, es entstand jedoch ein hoher Sachschaden am Gebäude, der aktuell noch nicht beziffert werden kann.

Am Freitagmorgen wurde das Ausmaß der Explosion deutlich sichtbar. | Foto: Heuermann

Die Sparkasse ist laut Aussage der Polizei bis auf Weiteres nicht betretbar. Spezialisten des Landeskriminalamts wurden zusätzlich alarmiert, Entschärfer wurden bestellt, die sich den Tatort näher anschauen. Im weiteren Verlauf wurden die Spuren gesichert. In dem Bereich rund um den Tatort wurden noch in der Nacht umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, auch auf den Bundesstraßen und Autobahnen waren überörtliche Behörden eingesetzt, um die flüchtenden Personen zu fassen. Die Fahndung wurde auch durch überörtliche Behörden wie der Polizei in Münster, der Polizei in Niedersachsen und auch in den Niederlanden unterstützt.

Vollalarm für die Feuerwehr Neuenkirchen

Die Feuerwehr sorgte unter anderem für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. | Foto: Heuermann

Auch die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen wurde am Freitagmorgen gegen 2.50 Uhr von der Kreisleitstelle der Feuerwehr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Brand und Explosion an der Sparkasse in Neuenkirchen, vermutlich Automatensprengung“, bestätigte der Stellv. Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Christof Rabbers am Einsatzort in der Fußgängerzone. Das bedeutete Vollalarm für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. 46 Kameradinnen und Kameraden rückten sofort mit insgesamt fünf Großfahrzeugen sowie dem Einsatzleitwagen und dem Mannschaftstransportwagen zum Einsatzort aus. Bei Eintreffen der ersten Wehrleute konnte eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden, ein Feuer war nicht zu sehen. So wurde ein Löschangriff vorbereitet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet bis zum Eintreffen der ersten Polizeikräfte. Die Kameradinnen und Kameradinnen der Feuerwehr brauchten nicht mehr tätig werden; die Einsatzstelle durfte aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden. 

Wochenmarkt findet auf dem Rathausvorplatz statt

Der Wochenmarkt wurde kurzerhand auf den Rathausvorplatz verlegt. | Foto: Heuermann

Wie die Leiterin des Fachbereichs für Sicherheit und Ordnung, Birgit Brüning, auf Anfrage des Mitteilungsblatts mitteilte, kann der Wochenmarkt aufgrund der Sperrung des Tatorts am heutigen Freitag nicht an gewohnter Stelle in der Fußgängerzone stattfinden. Mitarbeiter des Bauhofs haben bereits in den frühen Morgenstunden den Bereich in der Hauptstraße zusätzlich abgesperrt und Vorkehrungen für ein Durchführung des Wochenmarktes auf dem Rathausvorplatz getroffen. „Die Standbeschicker sind informiert und bauen ihre Stände nun auf dem Rathausvorplatz auf“, sagte Birgit Brüning. Somit können die Kunden ihren Einkauf in der Ortsmitte erledigen.