Am Freitagnachmittag kam es gegen 13.30 Uhr aus bislang unbekannter Ursache zu einem folgenschweren Alleinunfall. Dabei kam eine 27-jährige Fahrerin mit ihrem schwarzen Familien-Van auf der B70 von Neuenkirchen aus kommend in Fahrtrichtung Wettringen kurz vor der Ampel-Kreuzung an der Sofienstraße von der Fahrbahn ab und ist über die Bankette in den Graben gerutscht. Das Fahrzeug hat sich in dem Graben überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Die schwer verletzte Fahrerin war in dem Fahrzeug eingeschlossen.

Verletzte Person mit Spine-Board über die Heckklappe geborgen

Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor Rolf Bücker teilte mit, dass  es den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen gemeinsam mit dem Rettungsdienst gelungen ist, die verletzte Person mit einem Spine-Board (Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen) über die Heckklappe aus dem Fahrzeug zu befreien. Die verletzte Frau wurde dem Rettungsdienst übergeben zur Erstversorgung. Anschließend wurde die Frau mit dem eingesetzten ADAC-Rettungstransporthubschrauber Christoph Europa 2 in ein Klinikum geflogen.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden

Die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen war mit insgesamt vier Fahrzeugen ausgerückt mit 24 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Zusätzlich waren noch zwei Krankentransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Laut Polizeiangaben kommt die Unfallfahrerin aus Rheine. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die B70 war während der Unfallaufnahme und Rettungsarbeiten voll gesperrt.

Karte wird geladen - bitte warten...

Verkehrsunfall_B70_20210430 52.205240, 7.350583