Die Wettervorhersage für den vergangenen Samstag ließ schon gutes verheißen, genauso kam es dann auch. Der Start zum Kindertag begann schon mit den ersten Sonnenstrahlen, es sollte aber noch wärmer werden an diesem schönen Sommertag. Ideales Wetter für einen kostenlosen Besuch im Freibad, aber natürlich auch optimale Bedingungen für den Kindertag des Verkehrsvereins Pro Neuenkirchen, der in diesem Jahr um 25. Mal durchgeführt wurde.

Tanzdarbietungen auf der großen Bühne

Die ersten Tanzdarbietungen gab es bereits um 11.30 Uhr, da tanzte die Mini-Garde der Roten Husaren. Es folgten die Happy-Dancers der Musikschule Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen, Metelen sowie die Fit Kids vom Musikschulzweckverband Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen. Die Tanzgruppe der Kita Korallenriff zeigte um 13 Uhr ihr Können auf der Bühne. Danach spielte Kadir Osterhage mit der Jugend des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen auf und sorgte für den passenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es eine Stärkung am Kiosk-Stand des Freibads. Und irgendwo, mittendrin im großen Getümmel, fand man Sve-
naldi, den bekannten Künstler und Zauberer. Er begeisterte die Kleinen mit seinen Zauberkünsten und seinem Mitmach-Zirkus, auf und neben der Bühne.

Mehr als 20 Aktionen für die Kinder

Mehr als 20 Aktionen wurden den Kindern geboten. Ob Kratzbilder basteln, die Schatzsuche im Sand, die Becher-Ralley mit Nervguns oder Sackhüpfen, es kam keine Langeweile auf bei den Kids. Fangbecher wurden gebastelt, Brause hergestellt, Bienenhotels wurden gebaut; so manches Kind drehte eine Runde im Kinderkarussell. Aber auch die Rettungsgeräte der DLRG wurden ausprobiert, Sandwurfbälle gebastelt. An der Torschussanlage konnte die Schussgeschwindigkeit und die Treffsicherheit auf ein Fußballtor getestet werden. Die Messdiener hatten eine riesige Hüpfburg organisiert und einen Hindernis-Parcour aufgebaut, bunte Gesichter gab es beim Schminken der Roten Husaren.

Beim Stand der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) ging es kreativ zu: egal ob Tattoos malen, Haare flechten oder Mandalas zeichnen, die Kinder hatten ihre große Freude daran. Auch wenn es schon Tradition hat: der Klassiker „Groschen-Werfen“ auf Schokolade kommt auch heute noch bei den Kindern sehr gut an, die Belohnung folgt auf dem Fuße! Stutenkerle im Sommer, kein Witz! Am Stand der Bäckerei Werning konnten die vorgebackenen Jungs reichlich verziert werden.

Viele Kinder haben sich direkt beim Stand des Verkehrsvereins ihre Laufkarte und den Teilnahmeschein für den Kindertagsheld abgeholt und zahlreiche Stände besucht, um einen Stempelabdruck zu bekommen. Diese Karten wurden in eine Lostrommel geworfen; um 15.45 Uhr wurden die drei Kindertagshelden gezogen. Dies sind: Tim Broßio, Thea Rottewert und Timo Tombrink . Sie erhielten als Preis einen großen Rucksack, einen Warengutschein der Firma Garmö und einen Eis-Gutschein und natürlich eine Urkunde, damit sie auch noch lange an den Kindertag 2022 erinnert werden.

Daggi Deupmann erhält den Kinderoskar 2022

Um 16 Uhr warteten alle gespannt auf die diesjährige Gewinnerin des „Kinderoskars 2022“, Daggi Deupmann. Die ehrgeizige Handballtrainerin wurde mit zahlreichen Einsendungen an den Verkehrsverein für die Auszeichnung nominiert und erhielt aus den Händen von Jörg Rauße, 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins Pro Neuenkirchen, den begehrten Kinderoskar und einen Blumenstrauß. Dazu gab es Standing-Ovations von den zahlreich erschienenen Kindern, den Eltern und Großeltern. Sie alle waren gekommen, um „ihrer Daggi“ zu applaudieren und gratulieren. In einem ersten Statement sagte Daggi Deupmann: „Ich bedanke mich ganz herzlich für die Auszeichnung und die tolle Unterstützung der gesamten SuS-Familie, vielen herzlichen Dank!“

Jörg Rauße zeigte sich zufrieden mit „seinem ersten Kindertag“ während seiner Amtszeit. „Es scheint alles gut gelaufen zu sein, der Parkplatz war prall gefüllt. Die Kinder hatten ihren Spaß. Was will man mehr?“, sagte der 1. Vorsizende des Verkehrsvereins.

Karte wird geladen - bitte warten...

Kindertag 2022, Freibad Neuenkirchen 52.230283, 7.352986