550 Gäste erlebten am Samstagabend ein rund dreieinhalbstündiges Karnevalsprogramm in der Reithalle Ulmker. Die Eintrittskarten waren stark umworben; innerhalb von 30 Minuten waren alle Karten im Vorverkauf weg. Eine Abendkasse gab es nicht mehr. Die beiden Moderatoren Jonas Ross und Christian Rohling begrüßten zunächst den alten Elferrat auf der Bühne. Es folgten die Dankesworte des Prinzen aus dem Jahre 2020: Prinz Jens von Kelle und Speis, der mit dem grünen Fohlen reist, mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Kathi, aus dem Hause derer von Brüning.

Beim Einzug des neuen Elferrats wurde es laut

Danach wurde die Schätzfrage des Abends gestellt: Wieviele Schüsse sind insgesamt auf die Offlumer Königsvögel in den Jahren 2012 bis 2022 abgegeben worden? Für den Betrag von jeweils einem Euro konnte ein Tipp abgegeben werden. Der Gewinner sollte ein Fass Bier erhalten, das eingenommene Geld sollte gespendet werden. Bis zum Programmende konnte alle Anwesenden ihren Tipp abgeben.

Plötzlich wurde es laut in der Reithalle. Der neue Elferrat zog ein unter dem Motto „Offlum ist das Warten leid, wir Flintstones sind zum Feiern bereit.“ Dem Prinzen „Phillip von Zimmer und Mann und hat jetzt eine andere Jacke an, mit seiner Lieblichkeit Nadine die II. aus dem Hause derer von Ewering“, wurden die Insignien der Macht überreicht und das Prinzenpaar proklamiert. Der Prinz richtete noch ein paar Worte an das närrische Volk.

Wettringer KG glänzte mit ihren Tanzgarden

Die Seniorengarde der Wettringer-Karnevals-Gesellschaft (WKG) hatte mit ihrem Gardetanz ihren ersten Auftritt bei Offlum Troloo. Die Seniorengarde der Offlumer hatte sich zuvor wegen fehlendem Nachwuchs aufgelöst. Hier ist zukünftig noch viel Überzeugungsarbeit und Ansprache notwendig. Interessierte können sich gerne bei Jonas Ross oder beim Vorsitzenden Josef Stegemann melden. „Wie die Großen, so die Kleinen“, könnte man sagen. Denn nach dem Auftritt der Seniorengarde tanzte die Kindergarde der WKG auf der Bühne der Offlumer. Sie präsentierten ebenfalls einen tollen Gardetanz, der Applaus war ihnen gesichert.

Das 14-jährige Solomariechen Paula Ott der Karnevalsgesellschaft Offlum Troloo ist mittlerweile sieben Jahre im Verein aktiv, stellte am Samstagabend ihr Können unter Beweis und erhielt aus den Händen des Sitzungspräsidenten eine Auszeichnung zum 5-jährigen Jubiläum (nach zwei Jahren Corona-Pause). Trainiert wird Paula von Maike Ott und Michelle Hüwe.

Die Silberprinzenpaare Hans und Irmtrud Rengers (1997) und Willi und Giesela Krümpel (1998) wurden auf der Bühne geehrt, umrahmt von den Prinzenpaaren und den Abordnungen sowie dem Vorstand der Vereinigten Schützengesellschaften. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen.

Kostümprämierung

Bei der Kostümprämierung am Samstagabend erhielt die Gruppe „Ahoi-Brause“ den ersten Platz für die besten Kostüme. Eine weitere Gruppe Namens „Wildwechsel“ sicherte sich mit ihren Kostümen von Verkehrsschildern, Auto und Rehwild den zweiten Platz. Der dritte Preis ging an das FIFA-Team um Gianni Infantino, dem Scheich und den „Gastarbeitern“, welche die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 auf’s Korn nahmen.

Unter dem Motto „Après Ski“ präsentierte die Juniorengarde der KG Offlum Troloo ihren Schautanz. Sie werden von Rieke Kampling und Sabrina Kowitz trainiert. Als die „Landjugend Dancers“ der Katholischen Landjugend mit ihrem Motto „Lasst Liebe da“ die Bühne stürmten, gab es kein Halten mehr. Sie brachten richtig Stimmung in den Saal und bewiesen wieder einmal, dass sich wochenlanges Vorbereiten so richtig bezahlt macht. Eine Zugabe durfte hier natürlich nicht fehlen.

3.884 Schüsse in zehn Jahren abgefeuert

Bei der Auflösung der Schätzfrage gab es eine Person unter den Gästen, welche die exakt richtige Zahl mit 3.884 Schüssen getiptt hatte. Daniel Roß konnte sich somit über ein 30 Liter-Fass Bier freuen. Der Spendenerlös von rund 1.000 Euro geht an die Klinik Clowns. Auch der Elferrat aus dem Jahre 2020 hatte mit seiner Ballet-Vorführung noch einen Auftritt auf der diesjährigen Karnevalsbühne und die Lacher auf seiner Seite. Danach präsentierte das Gesangs-Duo Bali aus Emsdetten alte und bekannte Schlager aus den 70er und 80er Jahren zum Mitsingen und Mitschunkeln.

Die Seniorengarde der WKG glänzte mit ihrem Schautanz als Indianer auf der Bühne. Nach ihrem großartigen Auftritt und tosendem Applaus machten sie Platz für „Laura aus Emsdetten“, die das Narrenvolk mit modernen Partyschlagern auf die bevorstehende lange Partynacht vorbereitete. Nach dem Dank an alle Aktiven und der Verabschiedung des Karnevalspräsidenten Jonas Ross ging es dann nahtlos über in eine rauschende Partynacht bis in die frühen Morgenstunden.