„Beinhart wie nen Rocker“, erklang es am Samstag, als der Elferrat mit dem neuen Prinzenpaar in die vollbesetzte Stadthalle an der Josefschule einzog. Endlich war das Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet: ab sofort regieren Prinz Maik der 1. Hauptmann der Vandalen und Herrscher übern Rathausschlüssel mit seiner Lieblichkeit Carina von Rettungsring und Aquajogging aus dem Hause derer von Möllmann die Narren in St. Arnold.

Der Bölkstoff wurde einfach plattgemacht

Sitzungspräsident Kevin Miethe konnte aus dem Vollen schöpfen und ein buntes Bühnenprogramm präsentieren. „St. Arnold bebt und lacht, der Bölkstoff wird jetzt plattgemacht!“, lautete das Motto. Spätestens nach dem synchronen lauten Ploppen der ersten Bölkstoff-Flaschen des Elferrates war die große Karnevalsparty eröffnet. Präsident Kevin Miethe stellte das Prinzenpaar vor und überreichte die Insignien der Macht an den Prinzen und einen Bluemstrauß an die Prinzessin.

Zuvor wurde das alte Prinzenpaar Prinz Jens der 1. von Glücksspiel und IT mit seiner Prinzessin Vera aus dem Hause derer von Haming gebührend verabschiedet. Ein echtes Heimspiel hatte die Kindergarde der Roten Funken St. Arnold mit ihrem Schautanz als „Piraten“. Sie wurden mächtig angefeuert von ihren Eltern und den feierwütigen Närrinnen und Narren. Aus den Händen des Prinzenpaares erhielten sie nach einer Zugabe die verdienten Orden.

Tolle Hebefiguren und ausgefallene Akrobatik

„Wild, wilder, Harum“, könnte man meinen. In Rehkostümen trat die Prinzengarde des Schützenvereins Sutrum-Harum auf die Bühne und präsentierte ihren Schautanz zum Thema „Achtung Wild“. Mit tollen Hebefiguren und Akrobatik begeisterten sie das Publikum. Irgendwie passte die Kleidung des VSG-Vorsitzenden Dirk Geisler nicht zu dem Anlass an dem Abend. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass Sitzungspräsident Kevin Miethe den VSG-Vorsitzenden auf die Bühne holte und diesen mit einem kunterbunten Anzug neu einkleidete. Dirk Geisler machte den Spaß mit und verlies „als bunter Vogel“ unter dem Gelächter der Närrinen und Narren die Karnevalsbühne.

Jubelprinzenpaare wurden geehrt

Kevin Miethe hatte die ehrenvolle Aufgabe, einige Jubel-Prinzenpaare beglückwünschen zu können. So kam das Prinzenpaar von 1996 auf die Bühne. Dies waren Karlheinz und Hannelore Terhar; der Prinz von 1997 Erich Niederberghaus wurde als Silber-Prinz vom Jahr 2022 geehrt und Konrad und Maria Rengers waren vor 40 jahren das Prinzenpaar in St. Arnold (1982). Sie waren übrigens das letzte Prinzenpaar, welches das Karnevalsfest im Saal der Gaststätte Behrens gefeiert hat. Eine besondere Ehrung konnte der Sitzungspräsident vornehmen, indem er Gisela Nitschke begrüßen konnte, die vor 60 Jahren Karnevals-Prinzessin in St. Arnold war. Das Publikum applaudierte und ließ die Jubel-Prinzenpaare hochleben.

Die Juniorengarde Ochtrup führte einen Schautanz unter dem Motto „Wir sind alle anders und alle Menschen auch“. Auch die Tänzerinnen der LA Sisters aus Landersum hatten mit ihrem Schautanz in der Stadthalle St. Arnold „den schönsten Ort der Welt“ gefunden. Dies fand die sofortige Zustimmung der Feiernden. Der Sitzungspräsident konnte auch die Prinzenpaare der
befreundeten Schützenvereine sowie Bürgermeister Willi Brüning auf der Bühne begrüßen.

Amerikanisches Flair auf der Karnevalsbühne

Als Chearleader verkleidet verzauberte die Senioren-Garde des Schützenvereins St. Arnold mit ihrem Schautanz die Karnevals- Bühne in Amerikanisches Flair. Mit dem Schwenken der Flagge und dem Tanz sorgten sie für Stimmung in der Stadthalle. Die Partygäste waren begeistert. Das Prinzenpaar überreichte die verdienten Orden, nachdem das Publikum eine Rakete zündete.

Solomariechen Laura Garmann

Auch wenn es ein Heimspiel für die 12-jährige Laura Garmann von den Roten Funken aus St. Arnold war, gehört doch schon eine gehörige Portion Mut dazu, als Solomariechen einen Gardetanz aufzuführen. Und sie machte das wirklich toll, die kleine Laura. Vor der Bühne gab es kein Halten mehr, jeder wollte den Solotanz sehen und mit tosendem Applaus der Solotänzerin Mut machen. Sie wurde von allen gefeiert, eine Zugabe durfte auch hier nicht fehlen.

In roten Anzügen, mit weißen Hemden und mit dunklen Sonnbrillen betraten die Landjugend- Dancer die Bühne und präsentierten ihren Schautanz zum Thema „Lasst Liebe da“. Beim Finale drehten sie noch einmal richtig auf und ließen die Hüften der Tänzer durch die Lüfte fliegen. Die Juniorengarde aus Emsdetten glänzte mit ihrem Schautanz und bewies ihr tänzerisches Können.

Sänger Nicolas begeistert die Narren

Das große Finale des rund dreieinhalbstündigen Bühnenprogramms bestritt Sänger Nicolas, der mit seinem Gesang und der Auswahl der Songs den Nerv der Partygäste traf. Er zog durch die Reihen, stand auf den Bänken und wusste es zu verstehen, die feiernde Meute auf die Bühne zu holen, um gemeinsam mit ihnen eine lange Partynacht einzuläuten.

Familienkarneval

Am Sonntag wurde dann um 14.33 Uhr der Familienkarneval in der Stadthalle eingeläutet. Viele bekannte Gesichter waren dort anwesend, doch ist der Nachmittag den vielen Familien mit Kindern gewidmet, entsprechend war der Altersdurchschnitt des Publikums. Das Programm war den Bedürfnissen der Kids angepasst. So trat am Sonntag das Solomariechen Laura Gramann mit ihrem Gardetanz auf, die Kindergarde der Roten Funken präsentierten ihren Piraten-Schautanz und die Seniorengarde versprühte Amerikanisches Flair auf der Bühne mit ihrem Schautanz. Die Mary Mona Girls aus Catenhorn waren „Der Natur auf der Spur“ und die Kidsgarde aus Ochtrup zauberte einen Schautanz ganz nach Art von „Harry Potter“.

Auch die Wettringer Juniorengarde hatte einen Piratentanz in ihrem Repertoire. Clown Georg verzauberte ebenfalls die Kinder mit seinen Kunst-Stückchen und wurde begeisternd gefeiert, als er Feuerspuckte. Den Abschluss des Familiennachmittags bildete das Team der CAJ-Action-Woche. Sie holten alle Kinder auf die Bühne und bildeten ein schönes buntes Bild der tollen Karnevalsveranstaltung 2023 in der Stadthalle St. Arnold. Beinhart kann eben auch schön sein, in diesem Sinne: St. Arnold, HeLau!