Einen Elferrat hat jeder Karnevalsverein. Den Sutrum-Harumern reicht das noch lange nicht: sie haben zwei – elf Feuerwehrjungs und ihre elf feurigen Mädels, die „heißen Flammen“. Sie vertragen sich, treu dem diesjährigen Motto: „Lange Schläuche und heiße Flammen, können nur vom Hasenhügel stammen!“ Punkt 19:31 Uhr begleiteten sie das neue Prinzenpaar in den voll besetzten Prunksitzungs-Saal bei „42“: Prinz Jürgen der II. von Hüttencombo und Wohnclub mit Prinzessin Nicole aus dem Hause derer von Göers.

Narrengewalt geht vom Prinzenpaar aus

Entsprechend lautete seine diesjährige Regierungserklärung, denn „alle Narrengewalt geht vom Prinzenpaar und dem Elferrat aus“. Die Neuenkirchener Feuerwehr braucht kein neues Gerätehaus, die Schützenhütte auf’m Brink reicht völlig aus! Und mit Blick auf seine Prinzessin: „Ab 23 Uhr kommt sie auf irre Ideen: „Vorsicht Helmpflicht, man hat sie schon mit Stühlen werfen sehen“. Und: die „heißen Flammen“ werden heute Nacht jeweils nur vom eigenen Feuerwehrmann (mit Schlauch) nach Haus’ gebracht!

Das war’s dann auch schon mit den Formalitäten, danach wurde nur noch gefeiert. Die Prinzengarde trat zackig mit dem Garde-Tanz auf, später jugendlich frisch mit ihrem Showtanz. Die Kindergarde tanzte in aufwändigen Tier-Kostümen ihren „Besuch im Zoo“. Dazwischen die Junioren mit Garde- und Schautänzen. Die Landjugend-Dancers in weiß-rotem Sport-Dress hoben sich und wirbelten durch die Luft. Die Tanzgruppen gaben sich die Klinke in die Hand. Als Show-Act laden die Sutrum-Harumer immer einen Stimmungsmacher von außerhalb ein. Diesmal Josef Hassing aus Ahaus. Er brachte in null-komma-nix das Publikum (und sich selber) auf die Stühle.

Walburga und Josef Dierkes als Goldenes Prinzenpaar

Als sämtliche Prinzenpaare 2023 (mit den Sutrum-Harumern waren sie ja nun vollzählig) sowie ihre Präsidenten begrüßt und mit Orden versehen wurden, wurde es noch einmal richtig voll auf dem Tanzparkett. Wobei Bürgermeister Willi Brüning und Pastor Markus Thoms natürlich immer mit zu den Majestäten zählen. Geehrt wurden traditionell das bisherige Prinzenpaar Prinz Christian I. von Bums und Becken und immer erste Sahne mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Anne aus dem Hause derer von Reinke sowie die Jubelpaare. Goldenes Prinzenjubiläum begehen Josef und Walburga Dierkes, rubinenes (40 Jahre) Karl Möllers, silbernes feiern Wolfgang und Christa Naber. Wolfgang führte auch als Moderator mit sicherem nonchalanten Mundwerk am Mikrophon den ganzen Abend durch das Programm.

Elferrat präsentiert sein eigenes Lied 

In Sutrum-Harum ist es üblich, dass der neue Elferrat sein eigenes Lied präsentiert, was sie im wahrsten Sinne mit „Feuer und Flamme“ taten. Und auch der alte Elferrat präsentierte sich treffend. Wir erinnern uns: das Motto des letzten Karnevals vor drei Jahren hieß: „Die Ritter der Mesumer Straße gewinnen die Schlacht, denn gefeiert wird in Harum, bis die Lanze kracht.“ Und als schließlich Schluss mit dem Programm war, war noch lange nicht Schluss. Denn die  Sutrum-Harumer feiern, bis es schon fast wieder hell wird.