Blitzender Chrom, polierte Fahrzeugkarosserien, glänzende Ledersitze, Weißwandreifen und vieles mehr waren am Sonntagnachmittag bei den Motor Classics zu bewundern. Schon ab 12 Uhr füllten sich die begehrten Plätze in der Fußgängerzone. Bereits bei der Anmeldung im „kurti“ erhielten die FahrerInnen einen Kaffee-Gutschein und einen Stellplatz in der Fußgängerzone.

Benzingespräche unter Fachleuten

Die „Benzingespräche“ sind es unter anderem, welche die BesucherInnen von Nah und Fern am ersten Sonntag zur traditionellen Motor Classics nach Neuenkirchen ziehen. Sobald der Motor bei den Old- und Youngtimern abgestellt ist, so nähern sich auch schon Interessierte, schauen wissbegierig auf die Infoschilder an den Fahrzeugen oder zücken ihr Handy oder den Fotoapparat, um die Eindrücke im Bild festzuhalten. Genügend Fotomotive gab es sicherlich an diesem teils sonnigen Sonntagnachmittag. Es blieb auf jeden Fall trocken, das schien wohl die wichtigste Nachricht des Tages gewesen zu sein. Immerhin hatte die Wettervorhersage Regen gemeldet für den Nachmittag.

Organisator Norbert Leewe stellte Fahrzeuge vor

So konnten die Interessierten gemütlich durch die Fußgängerzone schlendern, die Einzelhändler öffneten am Verkaufsoffenen Sonntag die Türen, die vierköpfige Live-Band „Free Bears“ sorgte für den richtigen Sound und heizte richtig ein. Auch für das leibliche Wohl war mit dem Café der Roten Husaren und dem Imbisstand an der Sparkasse bestens gesorgt. 

Norbert Leewe, Ideengeber und Organisator innerhalb des Verkehrsvereins, stellte jedes einzelne Fahrzeug über Mikrofon vor und stelle fachliche Fragen zu Details, schließlich ist Leewe
bekennender Oldtimerfan und -besitzer und kennt sich als Fahrlehrer bestens aus in der Szene.

Mercedes SL 230 war das schönste Auto

So war es im Ergebnis Thomas Scharf aus Neuenkirchen mit seinem perlmuttfarbenen Mercedes 230 SL Pagode (Baureihe W113, Baujahr 1964), welcher die meisten Stimmen der Zuschauer für das schönste Oldtimer-Auto erhielt. Das schwarze BMW-Oldtimer Motorrad R50 mit Seitenwagen, Baujahr 1962, von Rudolf Korthues aus Rheine wurde von der Jury als schönstes Motorrad ausgezeichnet. Beide Besitzer erhielten den Gewinner-Pokal aus den Händen von Organisator Norbert Leewe. Leewe organisiert und moderiert seit 2001 die Motor Classics in Neuenkirchen und steckt viel Herzblut in die Veranstaltung.

Fester Termin bei Fans

Oldtimer- und Youngtimerfreunde haben sich den ersten Sonntag im Mai bereits als festen Termin in ihrem Freizeitkalender eingetragen. Schon Wochen vorher bringen sie ihre Lieblingsstücke auf Hochglanz, polieren, reparieren und restaurieren, was das Zeug hält, damit sie in der guten Stube Neuenkirchens einem breiten Publikum die Fahrzeuge präsentieren können. 

Neuenkirchen als Oldtimer-Hochburg

Den ganzen Sonntagnachmittag über war Bewegung in der Fußgängerzone. Immer wieder starteten irgendwo die Motoren, weitere Oldtimer-Fahrzeuge fuhren in die Fußgängerzone, andere starten zum Moderationsplatz vor der Sparkasse. Andere wiederum nutzten noch einmal das gute Wetter und starteten zu einer weiteren Ausfahrt. Die Gäste waren begeistert von dem breiten Angebot an Fahrzeugen und Attraktionen, welche diesen Sonntag in guter Erinnerung bleiben lassen und Neuenkirchen weit über die Grenzen hinaus als Hochburg der Oldtimer-Freunde glänzen lassen.